Wir als Pflegedienst sehen unsere Aufgabe darin, unseren Patienten ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten häuslichen
Umgebung zu gewähren.
Unser Anliegen ist es, die Selbständigkeit und den Willen der
Menschen, die wir pflegen und betreuen, zu erhalten und nach Möglichkeit zu verbessern.
Jeder Besuch unseres Pflegedienstes soll vom Patienten und seinen
Angehörigen als angenehm empfunden werden. Wir möchten, dass unsere Patienten sich als Mensch akzeptiert fühlen und leisten dies
durch eine flexible, individuelle Pflege. Vertrauen und Hingabe, sowie Verständis prägen unseren Umgang.
Unser ambulanter Pflegedienst leistet Pflege durch qualifiziertes Fachpersonal, das regelmäßig fortgebildet wird.
Kooperatives Zusammenarbeiten mit Ärzten und Mitarbeitern anderer
Heilberufe und Sozialdienste ist stets unser Anliegen.
Wir lassen die Betreuten und ihre Angehörigen in der letzten Phase des Lebens nicht allein, sofern sie unseren Beistand wünschen. Wir betrachten den Tod als natürliche Auflösung des Lebens. Schwerpunkte sind hier die besondere
Begleitung durch unsere eigenen Palliativ Care Fachkräfte und Kooperationen mit SAPV-Teams der Region (der Kunde trifft die Entscheidung) und der Hospizarbeit Braunschweig e.V.
Wir verpflichten uns, die Schweigepflicht über Person und Daten des Patienten einzuhalten.
Die Schlüsselbegriffe Wertfreiheit, Akzeptanz und Echtheit spiegeln unser Selbstverständnis in
der Pflege wieder. In ihnen drücken wir unsere Orientierung aus.
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Wir treten unseren Patienten wertschätzend und mit Anteilnahme gegenüber. Dabei behandeln wir sie ohne Vorurteile und machen keine Unterschiede bezüglich der sozialen Situation. Auch Sympathien oder Antipathien sollen nicht zum Ausdruck gebracht werden. Das Gefühl des Angenommenseins und der Geborgenheit soll jedem Patienten vermittelt werden. |
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Die häusliche Atmosphäre des Patienten respektieren wir als Gäste. Wir sehen in unseren Patienten immer die einzelne mündige Person. Diese akzeptieren wir so, wie sie ist und versuchen sie aus
ihrer Warte zu verstehen. Die Bedeutung, die das Gesagte für den Patienten hat versuchen wir zu erfassen. |
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Um den Patienten offen und ehrlich gegenübertreten zu zu können, bemüht sich unser Team, sein Fühlen (Erleben) und das Verhalten möglichst in Einklang zu bringen. So soll dem Patienten zum Beispiel seine Situation klar und deutlich gemacht werden, ohne dabei zu übertreiben oder falschen Optimismus zu verbreiten. |
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